ANLIKER Referenzen

Baugrube Terrassenhäuser

Limmattalstrasse, Zürich – Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.

Baugrube mit Weitsicht

 

Mit Blick auf die ganze Stadt Zürich durfte die ANLIKER-Tochter Terratech AG eine grossartige Baugrube erstellen. Mit einer rückverankerten Spritzbetonwand (Nagelwand) wurden der Hang und die Böschungen gesichert. Aufgrund der steilen Hanglage und der Tramlinie an der Limmattalstrasse war vor allem bei Baustellenbeginn grosse Vorsicht geboten. Der Bagger wurde in der Nacht angeliefert und musste über eine bestehende Mauer hinaufklettern. Bei diesem Bauprojekt kam die Stärke der Terratech AG, das Zusammenspiel zwischen Erdbau und Bohrequipe, besonders zum Tragen. Für die 735 Quadratmeter Nagelwand wurden Nägel mit einer totalen Länge von 2,8 Kilometern verbaut. Für die Fundation des Gebäudes wurden zudem Mikropfähle erstellt.