ANLIKER Referenzen

Umstellung Stromversorgung SZ Uetliberg

Zürich – Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern

Unter Strom

 

Am Uetliberg in Zürich durfte die Terratech AG als Subunternehmer der C. Vanoli AG am Projekt «Umstellung Stromversorgung SZ» einen Auftrag für Mikropfahlbohrungen ausführen. Die Hauptarbeiten der Terratech AG bestanden darin, die Mikropfähle für die neuen Mastfundamente zu bohren. Die Bohrstandorte waren auf einer Länge von über fünf Kilometern verteilt und zum Teil nur schwer zugänglich. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, wurde ein Bauzug eingesetzt. Der Zug ermöglichte den Verlad der benötigten Maschinen, Geräte und Baustoffe. So war an den jeweiligen Standorten ein sicheres und präzises Arbeiten gewährleistet. Insgesamt wurden für 73 Mastfundamente rund 308 Mikropfähle mit einer Gesamtlänge von 1’879 Metern gebohrt. Aufgrund des engen Zeitplans wurden die Arbeiten im Zweischichtbetrieb zwischen 05.00 Uhr und 23.00 Uhr ausgeführt.